• Stadt- und Regionalbibliothek GERA
    Stadt- und Regionalbibliothek GERA
  • Stadt- und Regionalbibliothek GERA
    Stadt- und Regionalbibliothek GERA
  • Stadt- und Regionalbibliothek GERA
    Stadt- und Regionalbibliothek GERA
 

Buch & Leser e.V.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Stadt- und Regionalbibliothek Gera auf vielfältige Weise zu unterstützen.
Unter anderem sorgen wir finanziell für die vielen Veranstaltungen, haben Computer für die Bibliothek angeschafft, sowie zahlreiche Medien.
Über neue Mitglieder, welchen die Bibliothek unserer Stadt am Herzen liegt, und die sich gern engagieren möchten, freuen wir uns jederzeit!
Mitglieder im Förderverein können Einzelpersonen und auch Vereinigungen des öffentlichen und privaten Rechts werden.

Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage
 

Farbe statt grau - Blickfang Bibliotheksfassade

2020 ist das Jahr der Jubiläen: Förderverein und Bibliothek starteten deshalb ein gemeinsames Crowdfunding
Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera wird im Oktober 100 Jahre jung, der Förderverein „Buch und Leser“ e.V. feiert im Dezember sein 25-jähriges Bestehen.
Um diese Ereignisse würdig zu begehen, wurden langfristig Pläne geschmiedet. Ab März diktierte aber die Corona-Pandemie das öffentliche Leben, so dass bereits zahlreiche Veranstaltungen ausfielen.
Da Aufgeben keine Option ist, entwickelten der Verein und die Bibliothek eine neue Idee, die nicht nur ein tolles Geburtstagsgeschenk wäre sondern für alle Bürger unserer Stadt eine Bereicherung darstellen könnte.
Zurzeit ist der Sockel der Bibliotheksfassade grau und trist. Um das zu ändern reichte der Verein bei der Crowdfunding Plattform der EGG Energieversorgung Gera ein Spendenprojekt mit dem Titel „Farbe statt grau – Blickfang Bibliothek Gera“ ein. Das ganze Gebäude soll bildlich auf Bücher gestellt werden (siehe Foto).
Für die künstlerische Umsetzung steht federführend der in Gera geborene Künstler Thomas Prochnow bereit. Anfang des Jahres gestaltete er bereits eine temporäre Rauminstallation zum 300jährigen Jubiläum der Salvatorkirche.

Am 30.06.2020 wurde das Crowdfunding-Projekt erfolgreich beendet -
nun dürfen sich alle auf die farbliche Gestaltung der Bibliotheksfassade freuen!
Die 104 Spender haben den Topf sogar überfüllt: 8442 €!!!

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!

Ein Traum wird wahr!

2016 hatte unser Verein Mittel aus dem Sozial- und Umweltfonds der EGG beantragt. Die Idee war die Errichtung eines öffentlichen Bücherschranks, außerdem eine Bank rund um die Platane. Die EGG fand unsere Idee gut und hat das Projekt mit uns realisiert. Der Thüringer Kettensägeschnitzer Marcus Malik hat eine tolle Bank gestaltet. Nun soll es nicht mehr lang dauern, bis der Bücherschrank dazu kommt! Die Bank wird zu unserer Freude schon rege genutzt!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

 


 

Der Literaturclub ist ein Teil des Fördervereins "Buch und Leser e.V."
Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage

Unsere Öffnungszeiten
 


 

 

Home
Ihr Konto
Newsletter
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Puschkinplatz 7a Werner-Petzold-Strasse 10
Montag 14.00 - 19.00 Uhr
Dienstag 10.00 - 19.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 19.00 Uhr
Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag
 
10.00 - 13.00 Uhr
Montag 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr